LBV-Abgeorndetenabend
Gute Gespräche in angenehmer Atmosphäre
Landwirte und Abgeordnete treffen sich beim Landesbauernverband
Der laue Sommerabend hatte gerade begonnen. Das Foyer im Haus des Landesbauernverbandes (LBV) in Stuttgart erstrahlt im Schein der Sonne. Dicht drängen sich Landwirte und Abgeordnete aus Land und Bund. Grün, schwarz, rot, blau, dunkelrot und magenta – alle Farben schillern in hellem Licht.
Gute Resonanz und Stimmung
Punkt 19.00 Uhr greift der Präsident zum Mikrofon. Das Gerede und Gemurmel an den weiß betuchten Stehtischen verstummt. Joachim Rukwied freut sich. Über die Abendstimmung und den Andrang. Herzlich begrüßt er die zahlreich erschienenen Abgeordneten und die Vertreter aus Landwirtschaft, darunter viele Vorsitzende der Kreisbauernverbände, Landfrauen und Landjugend.
Viel Prominenz aus der Politik
Namentlich heißt er Minister Peter Hauk herzlich willkommen und begrüßt seinen Präsidenten-Kollegen Werner Räpple vom Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV). Viele prominente Gesichter stehen jetzt im Rund. Darunter Ex-Minister Reinhold Gall, Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und Ministerialdirektorin Grit Puchan. Agrarausschuss-Vorsitzender Alois Gerig reist eigens aus Berlin an.
Austausch in angenehmer Atmosphäre
Der mittlerweile zur Tradition gewordene LBV-Abgeordnetenabend „soll bei leckeren Köstlichkeiten dazu dienen, sich in lockerer Gesprächsatmosphäre auszutauschen“, formuliert der LBV-Präsident und dankt den Sponsoren für ihre Unterstützung. Für kulinarische Genüsse und musikalische Höhepunkte sorgen an dkiesem Abend:
- die Hochdorfer Kronenbrauerei aus Nagold-Hochdorf (Landkreis Calw),
- das Weingut Maier aus Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis),
- die Kostbar aus Korb (Rems-Murr-Kreis) und
- die Band Trio-Brillance aus Stuttgart.
Von Mensch zu Mensch besser kennen lernen
Gute Voraussetzungen also, sich gleichsam „von Mensch zu Mensch“ besser kennen zu lernen und zu verstehen.
Da braucht der Präsident keine langen Erklärungen. Natürlich geht es um Landwirtschaft, den ländlichen Raum, die zukünftige Ausgestaltung der EU-Agrarpolitik und viele andere Themen. Rukwied dankt für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bauernfamilien. Besonders erwähnt er die schnelle Schnürung eines Hilfspakets zum Ausgleich der Frostschäden im Frühjahr.
Der Abend beginnt
„Genießen Sie den Sommerabend. Ich freue mich, dass sie da sind!“, schließt der Präsident seine Ansprache. Der Abend beginnt.
Autor: Krehl, BWagrar